Sportabzeichen


Liebe Sportfreunde,

 

wenn wir durch diesen Artikel, der in der Sportkreiszeitung im Mai 2008 erschienen ist, euer Interesse am Sportabzeichen geweckt haben, dann kommt doch einfach auf den Sportplatz neben der Schule.

 

Wir treffen uns von Mai bis Oktober immer montags um 18.00 Uhr. Im Nellinger Mitteilungsblatt werdenTerminänderungen bekannt gegeben. Bei Fragen rund um das Sportabzeichen stehen euch Katrina Fink (07337/6672) oder Rosi Ziegler (07337/6330)gerne zurVerfügung.

 

HINWEIS: Einige Krankenkassen gewähren ihren Mitgliedern beim Nachweis sportlicher Betätigung einen Beitragsbonus. Der Erwerb des Sportabzeichens ist ein von vielen Krankenkassen anerkannter Nachweis und bringt dem Erwerber somit bares Geld. 

 

Deutsches Sportabzeichen – eine Erfolgsgeschichte der Sportgemeinde Nellingen/Alb e.V. 

 

Die Sportgemeinde Nellingen wurde im Jahr 1947 gegründet und ist heute mit 868 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde  Nellingen. Der Verein hat außer Fußball und Tischtennis auch eine große Zahl von Freizeitsportgruppen für Erwachsene und Kinder. Erwähnenswert ist eine besonders starke Jugendarbeit unseres Vereins. Hervorzuheben ist hier beispielhaft die Abteilung Kinderturnen mit 190 Kindern oder der Jugendfußball, der von den Bambinis bis zur A-Jugend reicht.

Die politisch selbständige Gemeinde Nellingen liegt auf der Laichinger Alb und hat 1900 Einwohner. Am Ort gibt es zwei Sportplätze, eine einfache Tartanbahn und seit zwei Jahren eine neue Sporthalle, die den Sportbetrieb in unserer Gemeinde befördert und beispielsweise eine neue Badmintongruppe ermöglicht hat.

Im Jahr 1995 wurde der Pfarrer Siegfried Dolde, der hier seinen Ruhestand antrat, als Beisitzer in den Vorstand der Sportgemeinde gewählt. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Prüfer des Deutschen Sportabzeichens wollte er dieses Ehrenzeichen, das bis dahin in Nellingen nur von wenigen abgelegt worden war, auch hier populär machen.

Daraus entwickelte sich in unserer Gemeinde eine Erfolgsgeschichte. Durch Aufrufe im Gemeindeblatt und vor allem persönliche Ansprache legten bereits im ersten Jahr 40 Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen ab. Drei Jahre später waren es bereits 86 Teilnehmer und 1999 wurde die Schallmauer mit 100 Absolventen durchbrochen. 2004, zehn Jahre nach Abnahmebeginn, konnten 134 Sportler alle geforderten Disziplinen ablegen.

Im Lauf der Jahre gelang es Siegfried Dolde eine Schar von Mitstreitern zu gewinnen, die bereit waren im Sommerhalbjahr jede Woche einen Abnahmetermin auf dem Sportplatz sicherzustellen. Nachdem er sein Amt als Obmann abgegeben hatte (wobei er bis heute als Prüfer für uns tätig ist!) sind wir heute elf Mitstreiter, die in unserem Verein die Prüfungen auf dem Sportplatz, in der Halle und im Schwimmbecken abnehmen.

Spätestens im April mit den angebotenen Schwimmprüfungen im Westerheimer Hallenbad und ab Mai auf dem Sportplatz wird seither in Nellingen bis in den Oktober – und manchmal für Nachzügler in den November - hinein das Sportabzeichen abgelegt. Ein motiviertes Team von Prüfern ist hierfür natürlich Voraussetzung. Ein weiteres Erfolgsrezept ist sicher, dass besonders unsere Übungsleiter aus dem Kinderturnen mit ihren Kindern die geforderten Disziplinen üben. Nicht wenige Kinder haben zwischenzeitlich ihre Eltern ebenfalls zur Ablage des Sportabzeichens motiviert. Hierdurch gelang es 2007 insgesamt 16 Familien das Familienabzeichen abzulegen.

Im Jahr 2007 haben in unserer Gemeinde eine unglaubliche Zahl von 141 Sportlern die Sportabzeichenprüfung bestanden, die jüngsten war 6 und der älteste 81 Jahre alt. Über 16 Prozent der Mitglieder unseres Vereins haben allein beim Sportabzeichen etwas für die körperliche Ertüchtigung und damit ihre Gesundheit getan.

 

Katrina S. Fink